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— NACHHALTIGKEIT

KLARE UND
AMBITIONIERTE
ZIELE

Noch nie hatten Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung die globale Tragweite von heute. Verantwortungsbewusstsein gegenüber Natur, Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft sowie Zukunftsfähigkeit mit Blick auf die kommenden Generationen – das sind die Werte, an denen sich Unternehmen im weltweiten Maßstab messen lassen müssen.

Seit fast 100 Jahren denkt und wirtschaftet DEKRA nachhaltig. Der sichere Umgang mit Technik, der Schutz von Menschen und Umwelt sind Teil unserer DNA. Schon vor Jahren haben wir den zukunftsfähigen Ressourceneinsatz und verantwortungsbewusstes Management als Ziele verankert. Seit 2017 orientieren wir unser Nachhaltigkeitsmanagement beispielsweise an den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Mit Hilfe des Engagements unserer weltweit fast 48.000 Mitarbeitenden verbessern wir uns Schritt für Schritt. Dazu haben wir vier Schwerpunkt-Felder definiert:

DEKRA hat sich klare und ambitionierte Ziele gesetzt: Bis zum Jahr 2025 werden wir zum Nachhaltigkeitsvorreiter. Als strategischen Schritt haben wir uns im Sommer 2020 zu den Prinzipien des UN Global Compact und den Sustainable Development Goals (SGD) verpflichtet.

Themen der DEKRA Nachhaltigkeitsstrategie 2025 // Themen der DEKRA Nachhaltigkeitsstrategie 2025 // Themen der DEKRA Nachhaltigkeitsstrategie 2025 //

Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie 2025 streben wir an, die Nachhaltigkeitsleistung innerhalb unseres Unternehmens und unserer Wertschöpfungsketten sowie durch unsere Geschäftstätigkeiten auch bei unseren Kunden weiter zu verbessern. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2025 große Fortschritte in wesentlichen Bereichen zu machen.
Dabei geht es um folgende Themen:

Umwelt- und Klimaschutz

Im Rahmen unseres Umweltmanagements spielt das Thema Treibhausgasemissionen eine zentrale Rolle. Wir wollen die Emissionen in den drei Bereichen „direkte Emissionen“ und „indirekte Emissionen aus dem Energiebezug“ (Scope 1 und 2) sowie „Dienstreisen (Scope 3) reduzieren.

Konkret arbeiten wir daran, bis 2025 CO2-Neutralität zu erreichen. Dafür werden wir uns bis Ende 2023 bei der „Science Based Targets initiative“ (SBTi) ein wissenschaftsbasiertes Emissionsreduktionsziel setzen, um unsere Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren und den Rest zuverlässig zu kompensieren.

In Deutschland decken wir seit 2020 mittlerweile 100 % des Stromverbrauchs durch erneuerbare Energien ab. Auch konzernweit wollen wir bis 2025 den Strombezug komplett auf erneuerbare Energiequellen umstellen. 2021 konnte in 32 weiteren Ländern der Strombezug auf 100 % erneuerbare Energiequellen umgestellt werden. Im Jahr 2021 beträgt die voraussichtliche Grünstromabdeckung von DEKRA damit ca. 55 % (auf Basis von Daten aus 2020).

Über interne Programme und Ziele arbeiten wir daran, die Energieeffizienz unsere Gebäude zu optimieren, unsere Dienstwagen vollständig auf alternative Antriebe umzustellen und die Erzeugung erneuerbarer Energien an unseren Standorten zu steigern.

Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden und Gesellschaft

Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Gesellschaft bewusst. Wir respektieren und schätzen die Vielfalt in kultureller, sozialer, politischer und nationaler Hinsicht in unserer Belegschaft und in den Ländern und Gesellschaften – überall dort, wo wir als Unternehmen aktiv sind.

DEKRA versteht Vielfalt als einen natürlichen Rahmen für den gemeinsamen und nachhaltigen Erfolg. Wir sind davon überzeugt, dass Diversität, Inklusion und Gleichbehandlung strategische Erfolgsfaktoren sind. Unterschiedliche Perspektiven der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stärken die Kundenorientierung und Innovationskraft und steigern die Arbeitgeberattraktivität.

Der offene, wertschätzende Umgang mit Vielfalt, individuellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten erhöht die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit von Einzelpersonen und Teams.

Wir verfolgen das Ziel, über gelebte Chancengleichheit die Vielfalt in unserer Belegschaft zu fördern und insbesondere den Anteil der Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Mit der Formulierung einer Richtlinie für Vielfalt, Inklusion und Gleichbehandlung möchten wir unsere Grundsätze institutionalisieren und unser Ziel einer inklusiven Organisation verbindlich festschreiben. Wir wollen es jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedem einzelnen Mitarbeiter ermöglichen, ihr bzw. sein volles Potenzial zu entfalten, in einem toleranten, offenen Arbeitsumfeld akzeptiert zu werden und Wertschätzung zu erfahren.

Die Richtlinie soll als Rahmen dienen, um die Vielfalt und Heterogenität unserer Belegschaft auszuweiten, Diskriminierung zu verhindern und Stereotype abzubauen.

Unterzeichner der Charta für Vielfalt

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt orientieren wir uns vornehmlich, aber nicht ausschließlich, an sieben Dimensionen der Vielfalt:

  • Geschlecht und geschlechtliche Identität
  • körperliche und geistige Fähigkeiten
  • ethnische Herkunft und Nationalität
  • Alter
  • Religion und Weltanschauung
  • sexuelle Orientierung sowie
  • soziale Herkunft
     

DEKRA Sozialstandards

DEKRA setzt sich innerhalb des Unternehmens und in der Lieferkette für die Einhaltung international geltender Arbeitnehmerrechte, wie den Richtlinien und Standards der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), ein. Mit den DEKRA Sozialstandards bekennen wir uns zu an den ILO-Standards orientierten Grundsätzen in den Bereichen: Diskriminierung und Benachteiligung, Chancengleichheit, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, Arbeitszeit und Entlohnung, Vereinigungsfreiheit und Mitbestimmung, Meinungsfreiheit und Privatsphäre sowie Ausschluss von Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Sklaverei und Menschenhandel.

Mehr zu den DEKRA Sozialstandards

Einbindung der Liefer- und Wertschöpfungsketten

Vom Einkauf über interne Prozesse bis hin zu unseren Kundenbeziehungen spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Wir berücksichtigen in unserer Einkaufspraxis soziale, ökologische und geschäftsethische Kriterien bei der Auswahl der Lieferanten und der von uns benötigten Produkten und Dienstleistungen. Auch bei der Weiter- und Neuentwicklung von Dienstleistungen über unsere Service Divisions achten wir darauf, einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten und Mehrwert für unsere Kundschaft zu erzielen.

Konzernweit engagiert

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie wird systematisch in alle Standards und Prozesse des Unternehmens integriert. Da wir bei DEKRA Nachhaltigkeit ganzheitlich leben, setzen wir uns konzernweit dafür ein, dass die Prozesse und Vorgaben in allen Abteilungen konsequent umgesetzt werden – unabhängig von der Hierarchieebene. Nachhaltigkeit impliziert für uns auch Werte wie Compliance, Integrität und ethisches Verhalten. All dies sichert unsere Glaub- und Vertrauenswürdigkeit und macht uns gleichzeitig zu einem gefragten Ansprechpartner von Entscheidungsträgern, Organisationen und Institutionen auf internationaler Ebene.

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