Klare Strategie für
Sicherheit
2025

Seit nahezu 100 Jahren steht DEKRA für Sicherheit – stets das Ohr am Puls der Zeit und die Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden im Blick. Durch die digitale Vernetzung von Produkten und Systemen und durch den Klimawandel stellen wir fest: Das Bedürfnis nach Sicherheit verändert sich – und wächst zugleich.

Für DEKRA steht der Mensch weiterhin im Mittelpunkt. Aber zum Aspekt seiner physischen Sicherheit bzw. Unversehrtheit (Safety) kommt die Sicherheit persönlicher Daten und vernetzter Systeme vor Angriffen von außen (Security) hinzu. Im Berichtsjahr haben wir deshalb unsere Unternehmensvision 2025 um die Elemente „Security“ und „Nachhaltigkeit“ ergänzt und unsere strategische Positionierung geschärft.

DEKRA VISION 2025 // DEKRA VISION 2025 // DEKRA VISION 2025 // DEKRA VISION 2025 // DEKRA VISION 2025
Stefan Kölbl, Vorsitzender des Vorstands DEKRA e.V. und DEKRA SE CEO

»Wir werden der globale Partner für eine sichere und nachhaltige Welt.«

Mit der erweiterten Unternehmensvision waren 2021 strategische Weichenstellungen verbunden. Wir konzentrieren uns auf fünf Fokusbereiche, die für bedeutende Wachstumsfelder stehen. In den Fokusbereichen „Künstliche Intelligenz & Datenanalyse“, „Fahrzeuge und Mobilität in der Zukunft“, „Remote Dienstleistungen“, „Informations- und Cybersicherheit“ und „Nachhaltigkeitsdienstleistungen“

Indem wir unsere Kompetenzen neu fokussieren, gehen wir aktuelle Herausforderungen an und nutzen alle Chancen für das Wachstum in der Zukunft. So wird DEKRA zum globalen Partner für eine sichere und nachhaltige Welt.

— FoKusbereich 1

Fokusbereich Fahrzeuge und Mobilität in der Zukunft

Die Mobilität ist in einem so faszinierenden Wandel wie seit der Erfindung des Kraftfahrzeugs nicht mehr. Es vollzieht sich ein Paradigmenwechsel, der nicht nur Antriebstechnologien betrifft. Auch die Verkehrssicherheit wird neu definiert. DEKRA gestaltet diese Entwicklung auf dem Gebiet der Prüfung und Überwachung in entscheidenden Kernbereichen mit.

— FoKusbereich 2

Fokusbereich Informations- und Cybersicherheit

Zu den großen Herausforderungen der Digitalisierung gehört die Sicherheit von Daten. Denn die Informations- und Cyber-Sicherheit entscheidet sowohl über den Erfolg von Unternehmen, den Schutz von Persönlichkeitsrechten als auch die Sicherheit von Maschinen und Fahrzeugen. Mit der Zahl krimineller Angriffe in einer vernetzten Welt wächst das Bedürfnis nach Sicherheit. DEKRA arbeitet an der Schnittstelle von Technologie und Regulatorik als unabhängiger Dritter intensiv an der Sicherheitsarchitektur der Zukunft mit.

— FoKusbereich 3

Fokusbereich Remote Dienstleistungen

In nahezu jeder Branche und in jedem Unternehmen hat die Corona-Pandemie den Trend verstärkt, Produkte, Services und Dienste aus der Distanz zu erbringen. Der Begriff „remote“ ist daher in aller Munde. DEKRA ist darauf vorbereitet und setzt überall dort, wo es Vorschriften und Regularien erlauben, auf die Digitalisierung seines Angebots.

— FoKusbereich 4

Fokusbereich Künstliche Intelligenz & Datenanalyse

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist längst keine Zukunftsvision mehr, sie hat sich zu einem wesentlichen Treiber der ökonomischen Wertschöpfung entwickelt. Unternehmen setzen auf KI – und in dem Zuge auch auf Verfahren wie Data Analytics oder Machine Learning – um die eigenen Produktionsabläufe weiter zu automatisieren. Oder sie nutzen die generierten Erkenntnisse, um bestehende Services zu verbessen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Doch der positive Nutzen ist in KI-Anwendungen nicht „reinprogrammiert“. Dazu bedarf es vor allem auch der Festlegung verbindlicher Regeln und deren kontinuierlicher Prüfung durch unabhängige Instanzen wie DEKRA.

— FoKusbereich 5

Fokusbereich Nachhaltigkeitsdienstleistungen

Die 26. Weltklimakonferenz in Glasgow, die COP26, war zweifellos eines der prägenden Ereignisse des Jahres 2021. Zwar sind in Schottland nicht alle Erwartungen erfüllt worden. Aber die Veranstaltung war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise – ein Weg, den DEKRA mit seinen Services mitgestaltet. Denn DEKRA hilft Unternehmen, Geschäftsprozesse unter den Kriterien der Nachhaltigkeit neu zu definieren. Und natürlich reduziert DEKRA kontinuierlich den eigenen ökologischen Fußabdruck.

This website is using cookies to provide a good browsing experience

Cookie-Einwilligung(en)Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Um Ihnen ein komfortables Online-Erlebnis zu ermöglichen und unsere Kommunikation zu verbessern, klicken Sie auf „ALLE AKZEPTIEREN“. Damit stimmen Sie der Verarbeitung und der Weitergabe Ihrer Daten an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen zu. Sie können Ihre Einwilligungen jederzeit in den Einstellungen widerrufen.

This website is using cookies to provide a good browsing experience

Cookie-Einwilligung(en)Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Um Ihnen ein komfortables Online-Erlebnis zu ermöglichen und unsere Kommunikation zu verbessern, klicken Sie auf „ALLE AKZEPTIEREN“. Damit stimmen Sie der Verarbeitung und der Weitergabe Ihrer Daten an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen zu. Sie können Ihre Einwilligungen jederzeit in den Einstellungen widerrufen.

Ihre Einstellungen wurden übernommen